Leitfäden für die Umsetzung von solaren Wärmenetzen veröffentlicht

2018-06-11T13:32:00+00:00 20. April 2018|
Wer sich schon immer gefragt hat, wie ein solares Wärmenetz realisiert werden kann erhält nun praktische Hilfestellungen in drei neuen deutschsprachigen Leitfäden. Die Leitfäden geben einen Überblick über den Realisierungsprozess und beschreiben Schritt für Schritt, welche Informationen, Akteure und Aktionen in den einzelnen Phasen notwendig sind.

Da sich die Randbedingungen für den Bau solarer Wärmenetze regional stark unterscheiden können, wurden drei Typen von solaren Wärmenetzen herausgegriffen:

  • Energiedörfer – Umsetzung von neuen solaren Wärmenetzen kombiniert mit Biomasse
  • Einbindung von Solarthermie in biomassebasierte Wärmenetze
  • Einbindung von Solarthermie in bestehende städtische Fernwärmesysteme

Für jeden Wärmenetz-Typ werden im entsprechenden Leitfaden die Voraussetzungen, rechtlichen, technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen, Chancen und Hindernisse beschrieben. Zudem werden wirtschaftliche Kennwerte und gute Argumente für ein solches Projekt dargestellt und weitere Hinweise gegeben.

Die Leitfäden können hier abgerufen werden.

X